Historie der Schützenkompanie

Über die Jahre

^
2014

150-Jähriges Jubiläum

Die Kompanie feierte ihr 150-Jähriges Jubiläum mit einem Sternmarsch. Karl-Heinz Främbs wurde Jubiläumskönig

^
2012

100. Kinderschützenfest

In diesem Jahr fand das 100. Kinderschützenfest statt.

^
2010

Modernisierung KK-Stand

2010 präsentierte man nach umfangreichen Umbauarbeiten einen neuen elektronischen Schießstand für Kleinkalieber.

 

^
2009

Deutscher Meister

2009 Petra Putensen wurde zweifache Deutsche Meisterin in den Disziplinen KK 3×20 und KK 100m.

 

^
1989

125-Jähriges Jubiläum

Mit einem gewaltigen Festakt wurde das 125. Jubiläum der Schützenkompanie gefeiert. Jubiläumskönig wurde Günter Jost.

^
1982

Umbau Schießstand

Der LG-Stand nach oben verlegt und umfasst seit dem 15 Stände.

^
1974

Ausbau Schießstand

Die Schießhalle wurde auf 15 KK- und 10 LG-Stände erweitert und Salzhausen wurde in diesem Jahr zum Schießsportzentrum.

^
1971

Gründung Damenabteilung

Auf Bestreben einiger Schützen wurde eine Damenabteilung gegründet. Auch sie ermitteln eine eigene Damenbeste. Die Mannschaft mit Hans-Dieter Meyn, Diethelm Steinke und Ernst-Hinrich Hornbostel gewannen bei der Deutschen Meisterschaft die Silbermedaille.

^
1969

Deutscher Meister

Hans-Dieter Meyn wurde Deutscher Meister in der Disziplin KK 60 liegend.

^
1964

100-Jähriges Jubiläum

100 Jahre Schützenkompanie Salzhausen gab allen Grund zu feiern. Zu diesem Anlass wurde eine neue Fahne geweiht.

^
1954

Gründung Jugendabteilung

90 Jahre nach der Gründung wurde eine Jugendabteilung ins Leben gerufen. 

^
1950

KK-Schießen

Erstmalig nach dem Krieg durfte in Salzhausen wieder Kleinkalieber geschossen werden.

^
1948

Nach dem Krieg

1948 wurde das Vereinsleben und der Schießbetrieb wieder aufgenommen. Anfangs nur mit Luftgewehren.

 

^
1945

Auflösung

Die Besatzungsmächte verfügten die Auflösung sämtlicher Vereine und Organisationen, sowie die Sperrung des Vereinsvermögens.

^
1939

75-Jähriges Jubiläum

1939 feierte man das 75. Jubiläum. Ein letztes Mal ermittelte man einen König, bevor das Vereinsleben erneut durch einen Weltkrieg zum Erliegen kam. Jubiläumskönig wurde Rudolf Müller und blieb dies bis 1949.

^
1923

Wiederaufnahme des Schießbetriebes

Nach dem verlorenen 1. Weltkrieg wurde das Vereinsleben und der Schießbetrieb wieder regulär aufgenommen.

^
1914

Ausbau Schützenhaus

Pünklich zum 50-jährigen Bestehen wurden die Bauprojekte eingeweiht bevor dann auf Grund des ersten Weltkrieges die Vereinsaktivität beeinträchtigt wurde. Jedoch gedachte man den Kameraden an der Front und sendete ihnen je ein Paket von 250 Gramm mit Zigaretten und Rolltabak.

^
1908

Eintragung Vereinsregister

1908 waren zwei Schießbahnen betriebsbereit und die Eintragung ins Vereinsregister in Winsen/Luhe erfolgte.

 

^
1906

Erweiterung Schützenhaus

1906 wurde das Schützenhaus mit Saal und Kegelbahn eingeweiht.

 

^
1900

Erste Fahne

Die Schützenkompagnie erhielt eine Fahne, die dann bei keinem Schützenfest mehr fehlen durfte. Im Laufe der folgenden ereignisreichen Jahre wurden mit viel Weitsicht die Einrichtungen des Vereins gebaut und vergrößert.

^
1870

Schützenfest ist ausgefallen

Das Schützenfest musste wegen des Krieges ausfallen. Trotzdem wurde der Verein schnell fester Bestandteil des dörflichen Lebens. Man richtete diverse Veranstaltungen aus,

^
1864

Gründung der Schutzencompagnie

1864 gründete man in Salzhausen einen Schützenverein, die Schützencompagnie Salzhausen von 1864. Bereits am Gründungstag verzeichnete der Verein 19 Mitglieder und ein erster Vorstand wurde gewählt.

„Der Zweck der Schützenkompanie ist die Pflege des Schießsports, geselliges Vergnügen der Mitglieder und zugleich Abhaltung des jährlichen Schützenfestes mit Königsschuß zu Salzhausen.“

-Zitat aus der Gründungssatzung-

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner